Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hötensleben

Im Winkel 3
39393 Hötensleben
Tel.: 039405 370'
E-Mail: wehrleitung[at]feuerwehr-hoetensleben.de

Erreichbarkeit: Donnerstag 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

...im Einsatz

Soziale Netzwerke

Top Panel
Dienstag, 25 Februar 2020

retten • löschen • bergen • schützen

Die Feuerwehr Hötensleben stellt sich vor

Read More

A+ R A-

Historie 2 - Bemühungen zur Gründung der FFW

Bemühungen zur Gründung der ''Freiwilligen Feuerwehr Hötensleben''

 

Wie aus Inseratenteilen ersichtlich, bemühte sich der Herr Gemeindevorsteher Wolff, hier eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Er persönlich opferte im Vorfeld sehr viel Freizeit, um eine Gründung zu ermöglichen. Hierbei arbeitete er sehr eng mit den Herren Fabrikbeisitzer Riemann senior und junior zusammen.

 

Vor der Gründung der hiesigen Feuerwehr wohnten die Herren Fabrikbesitzer Riemann und der Herr Gemeindevorsteher Wolff am Sonntag, dem 31. Januar 1896 einer angesetzten Übung in Sommersdorf bei. Herr Reichtagsabgeordneter J. Hosang kam den genannten Herren sehr bereitwillig entgegen und ließ die Wehr zu einer Übung auf seinem geräumigen Hofe antreten. Die Exerzitien sowie die Handhabung der Feuerlöschgerätschaften nahmen einen sehr guten Verlauf und überzeugten die Herren aus Hötensleben. Dieser Zweck und das dabei sein der Herren führte zu einer kurzen Entschlossenheit, die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Hötensleben vorzunehmen.

 

Die Frage für alle, sich sehr zu wünschen, dass sich Männer finden, die keine Mühen und Opfer scheuen, eine solche Sache ins Leben rufen.

Zu diesem Zweck rief der Herr Gemeindevorsteher Wolff zum Sonntag, dem 7. Februar 1896 zu einer öffentlichen Versammlung im Hallemannschen Saale. Als eine sehr geeignete Persönlichkeit zur Leitung des zu gründenden Vereins, war Herr Ingenieur P. Riemann bereits gewonnen. Auf dieser Veranstaltung wurde dargestellt, dass doch eine Feuerwehr der nützlichste Verein ist, den ein Ort besitzen kann. Doch Hötensleben stand in dieser Beziehung hinter vielen kleinen Gemeinden zurück. Erwähnt wurde dabei der Nachbarort Sommersdorf.

 

Die über 90 Einwohner, welche an dieser Versammlung teilgenommen hatten, trugen sich in die vorbereiteten Listen zur Mitwirkung und Gründung der Freiwilligen Feuerwehr ein.

 

Historie

letzter Einsatz

Einsatznummer: 04
Datum: 10.02.2020
Zeit: 06:36 Uhr
Info: F-SHL Baumkrone ragt auf Straße

 

nächsten Termine

16.01.2020
Einsatzabteilung
Gerätekunde
Zeit: 19:00 Uhr


17.01.2020
Jugendfeuerwehr
Unfallverhütung im Feuerwehrdienst
Zeit: 17:00 Uhr


20.01.2020
Wehrleitung
Ortswehrleiter Dienstberatung
Zeit: 18:30 Uhr


23.01.2020
Einsatzabteilung
Atemschutzgeräteträger Training
Zeit: 19:00 Uhr