Freiwillige Feuerwehr Hötensleben

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

IMG 0749  03.03.2018

Auch am Sonnabend hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr
  Hötensleben Rechenschaft für das Jahr 2017 abzulegen.

Neben den Hötensleber Feuerwehrangehörigen konnten erneut viele Gäste begrüßt werden. Zu Gast waren Abordnungen der Feuerwehren Ohrsleben, Hoiersdorf und Schöningen, das Technische Hilfswerk Schöningen, Bürgermeister der Gemeinde Hötensleben Horst Scheibel, Verbandsgemeindewehrleiter Reinhard Breitfelder, der 1. stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverband Börde e. V Harald Hinz, sowie Leiter und Notfallseelsorge/ -begleitung und Pfarrer der evangelischen Kirche Hötensleben Herr Peter Mücksch.

Ortswehrleiter Lars Ulrich begann seinen Bericht mit der Darlegung der Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Hötensleben. Erfreulicherweise konnte in allen Abteilungen im Jahr 2017 ein Zuwachs verzeichnet werden. Neben der Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde aktiver bei Personen über 18 Jahren, den sogenannten ,,Quereinsteigern'', geworben.

Die Ausbildung findet wöchentlich, jeden Donnerstag um 19 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Hötensleben statt. Neben der eigenen Ausbildung konnten die Feuerwehrangehörigen auch an Lehrgängen der Gemeinde, des Landkreises und Landes teilnehmen.

Im Jahr 2017 rückte die Freiwillige Feuerwehr Hötensleben zu 25 Einsätzen in und um Hötensleben aus. Des Weiteren konnten die Feuerwehrangehörigen an 3 Einsatzübungen teilnehmen.

Neben den Ausbildungs- und Übungsdiensten veranstalteten die Feuerwehrangehörigen gemeinsam mit dem Feuerwehr-Förderverein Hötensleben e. V. im Jahr 2017 eine Braunkohlwanderung, Osterfeuer, Maibaumaufstellung, einen Kameradschaftsnachmittag mit der Partnerfeuerwehr Hoiersdorf  aus Niedersachsen sowie eine Weihnachtsfeier. Bei der Teilnahme am Löschangriff Nass der Verbandsgemeinde Obere Aller konnte ein guter 5. Platz erzielt werden.

Im würdigen Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Beförderungen an die Feuerwehrangehörigen ausgesprochen werden. Eine Besondere Ehrung wurde Kamerad Walter Hustedt zuteil, welcher für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hötensleben ausgezeichnet wurde.

Marcel Nienstedt     10 Jahre Brandschutzzeichen Stufe 1
Michael Simon        10 Jahre Brandschutzzeichen Stufe 1

Walter Hustedt         70 Jahre Brandschutzzeichen Stufe 7

Verpflichtungen zum Einsatzdienst

Michelle Lando

Beförderungen

Thomas Biermann              zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
Sven Mrosek                     zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
Marcel Nienstedt               Oberlöschmeister
Stefan Rügenhagen            Brandmeister

Auch in diesem Jahr sind wieder Aktivitäten rund um die Feuerwehr geplant. Gemeinsam mit dem Feuerwehr-Förderverein Hötensleben e. V. findet am 29.03.2018 das Osterfeuer statt. Weiterhin ist am 01.09.2018 ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Hötensleben geplant.

Alle Informationen zu geplanten Veranstaltungen, Terminen der Ausbildungsdienste von Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung sind auf der Homepage www.feuerwehr-hoetensleben.de einsehbar.

• IMG_0749
  • IMG_0756